Reitanlage

Bei der Reitanlage Perm handelt es sich um ein altes Erzbergwerk. Hier begann 16. Jahrhundert der Abbau von Erzen. Über eine Schleppbahn wurden die Erze nach GM-Hütte transportiert. An der Südseite der Reithalle befand sich der Förderturm. Mauerreste neben dem Hindernisschuppen sind noch heute zu sehen. Der Betrieb wurde im Jahre 1921 eingestellt.

Die Reitanlage Perm liegt im östlichen Bereich von Laggenbeck in der Bauernschaft Osterledde. Das Grundstück mit der Reithalle und dem Springplatz ist ein Erbpachtgrundstück und hat eine Größe von 6404 m². Dieses Gelände wurde vom Bauern Oeinghaus dem Reiterverein zur Verfügung gestellt. IMGP0253Auf dem „Permer Platz“ fanden nach der Gründung im Jahre 1947 die ersten Reitstunden statt. In den 60iger Jahren des vorhehrigen Jahrhunderts wurde in Eigenleistung der Mitglieder des  Reitgelände hergerichtet.

Im Jahre 1972 wurde der Plan gefasst, eine eigene Reithalle zu bauen. Grundlage für den Hallenbau war, dass der Verein das Gelände auf Erbpacht erhält. Mit dem bisherigen Eigentümer wurde ein Erbbaurechtsvertrag geschlossen. In den Jahren 1972 bis 1974 wurde eine 50 m mal 20 m Reihalle errichtet. Der Springplatz wurde in den 80. Jahren deutlich erweitert.

Der Dressurplatz und der Parkplatz in einer Größe von 4.976 m² ist Eigentum des Zucht-, Reit- und Fahrvereins e.V.  Diese Fläche wurde im Jahr 2006 käuflich erworben. Vorher wurde diese Fläche vom Verkäufer angepachtet.

Im Jahre 1996 wurde in der Reithalle die Stallgasse entfernt. Es entstanden eine großzügige Toilettenanlage, Nebenräume, sowie ein Reiterstübchen. Auch die Voltigierer bekamen einen eigenen Raum. Da das Hallendach undicht war, wurde im Jahre 2004 die Dacheindeckung erneuert. Da die Koppelfetten durch die Undichtigkeit sehr marode geworden waren, wurden diese gleichzeitig mit ausgewechselt.